Erlebnistour für Häuslebauer

Presseartikel vom 04.09.2017

Anregungen zum Bauen und Wohnen gibt es in einem Erlebnispark der besonderen Art

Häuslebauer und solche, die es werden wollen, sind immer an Fachinformationen interessiert und freuen sich über neue Ideen. Wie lassen sich individuelle Wohnwünsche verwirklichen? Wie kann man energieeffizient bauen? Und kann ein Haus auch an wechselnde Lebenssituationen angepasst werden? Im Internet, bei Hausbesichtigungen bei Freunden oder beim Besuch einer Wohn- und Baumesse gibt es Anregungen und Tipps. Eine gute Möglichkeit sich zu informieren, bieten außerdem auch sogenannte Musterhaus-Ausstellungen.

Spannende Zeitreise durch die Welt des Wohnens

In die Welt des Wohnens eintauchen kann man beispielsweise im baden-württembergischen Rheinau-Linx. Die "World of Living" ist ein Erlebnispark zum Thema Bauen und Wohnen für die ganze Familie - eine Mischung aus Inspiration, Information und Wissensplattform. Unter anderem wartet eine spannende Zeitreise durch die Bau- und Wohngeschichte auf die Besucher. Streng angelehnt an Originalvorlagen, geplant in Zusammenarbeit mit Historikern und Archäologen, führt die Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Wohnens, umgesetzt durch absolut realitätsgetreue Kulissen. Je nach Epoche oder Region wechselt auch das Klima: Mal ist es warm oder tropisch heiß, mal kühl und feucht. Typische Gerüche schaffen einen rundum authentischen Eindruck - ein Erlebnis für Besucher jeden Alters. Von der düsteren Steinzeithöhle, über die kalten Ritterburgen und das alte Ägypten bis in die Zukunft des Wohnens wird ein Erlebnis geboten - voller Abenteuer und Wissensvermittlung. Wie sich modernes, individuelles Wohnen heute anfühlt, zeigt danach der weitläufig angelegte Musterhauspark. Von der Traumvilla mit viel Glas reicht die Palette über PlusEnergie- und Passivhaus bis zum schwellenlosen Wohnen auf einer Ebene im Bungalow. Zahlreiche Musterhäuser mit unterschiedlichsten Hauskonzepten geben Inspirationen. Mehr Informationen findet man unter www.world-of-living.de.

Von der Fliese bis zur Traumküche

Bodenbeläge, Bäderwelten, Treppen und vieles mehr rund um die individuelle Ausstattung des künftigen Eigenheims findet man in der "Halle der Kreation" auf über 3.500 Quadratmetern. Hier kann man sich auch zum Thema Haus- und Heiztechnik bis hin zur Einbindung von Photovoltaik- und Solaranlagen beraten lassen. Im modernen Küchenatelier werden Küchenträume präsentiert - von der Standard- bis zur High-Tech-Küche. Wer möchte, kann sich dort seine neue Küche auch gleich planen lassen. Häuslebauer, die mit dem Gedanken spielen, ihre Outdoor-Oase mit einem Pool oder Schwimmteich zu schmücken, bekommen wiederum in der Außenanlage einen umfangreichen Überblick über die Möglichkeiten.

Freizeiterlebnis für die ganze Familie

Die Erlebnis-Ausstellungswelt im baden-württembergischen Rheinau-Linx ist ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Neben dem großen Musterhauspark sowie Informationen und Beratung rund um den Hausbau bekommen Besucher dort auch einen Einblick in 20.000 Jahre Bau- und Wohngeschichte. Der Nachwuchs kann auf Erlebnisspielplätzen herumtoben oder im Baumhaus den Ausblick genießen, während die Eltern etwa Musterhäuser besichtigen. Interessant dürfte auch eine Werksbesichtigung sein - mit Blick hinter die Kulissen der Hausfertigung. Geöffnet hat die Erlebnis-Ausstellungswelt Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

• World of Living

Sie haben noch keinen Zugang? Hier kostenlos anmelden.

Bienvenue chez WeberHaus

Nous vous offrons le contenu aussi en français.

Continuez en Français