05. September 2022

15 Jahre Hans-Weber-Fußballschule

Hans Weber: „Die Fußballschule ist mir eine Herzensangelegenheit“

Rheinau-Linx, 05. September 2022. Das Vereinsleben und insbesondere der Sport Fußball lagen Hans Weber seit seiner Jugend besonders am Herzen. So wurde er im Alter von 22 Jahren im Juni 1959 zum jüngsten ersten Vorsitzenden des SV Linx gewählt und wechselte 1992 ins Präsidentenamt. Um den Mannschaftssport Jungen und Mädchen näher zu bringen, organisierte der SV Linx mit dem Trainer Lothar Strehlau 2006 und 2007 Ferien-Sportcamps für Kinder. Daraus entstand die Idee, die Hans-Weber-Fußballschule zu gründen. Im Juli 2007 fiel schließlich der Startschuss. Seitdem veranstaltet Schulleiter Strehlau in den Schulferien Fußballcamps.

Jetzt am vergangenen Freitag, 2. September 2022, fand das Abschlusstraining des diesjährigen Sommercamps im Hans-Weber-Stadion statt. In diesem Rahmen wurde das 15-jährige Jubiläum der Hans-Weber-Fußballschule gefeiert. „Ohne Hans Weber wäre all das, was wir in den letzten 15 Jahren erreicht und erlebt haben, nicht möglich gewesen“, betonte Strehlau und erklärte den Kern der Fußballschule: „Die Kinder kommen hier nicht nur fußballerisch weiter, sondern lernen, wie man mit Sieg und Niederlage umgeht.“ Er dankte auch seinem Trainer-Team, das eine verantwortungsvolle Arbeit leistet.

Mitgründer und Namensgeber Hans Weber richtete ebenfalls Worte an die Kinder, Eltern und Gäste und würdigte das Engagement von Strehlau: “Das, was Lothar Strehlau hier auf die Beine gestellt hat, hat Hand und Fuß. Die Fußballschule ist mir eine Herzensangelegenheit und ich freue mich auf die nächsten 15 Jahre.” Besonders schön sei es, wenn man Namen hört, die im Fußball erfolgreich sind und in der Hans-Weber-Fußballschule waren. So zum Beispiel Tim Breithaupt, der heute beim KSC im Mittelfeld spielt.

Jedes teilnehmende Kind erhielt einen Fußball, eine Medaille sowie ein T-Shirt der Hans-Weber-Fußballschule, welches von Goos Design aus Kehl gesponsert wurde.

Vereinsunabhängige Jugendarbeit
Strehlau arbeitete als Jugend-, Assistenz- und im Jahr 1983 als Cheftrainer beim Karlsruher SC sowie als Coach beim SV Linx. 1996 gründete er die erste Karlsruher Fußballschule. Hans Weber war von den Erfahrungen von Lothar Strehlau und von dem Erfolg der 2006 ins Leben gerufenen Fußballcamps so beflügelt, dass sich daraus ein gemeinsames Projekt entwickelte. Mit der Gründung der Hans-Weber-Fußballschule hat man unter dem Motto “vereinsunabhängig, vereinsübergreifend, vereinsergänzend” ein neues Angebot geschaffen. Ziel ist es, die Jugendarbeit in den Vereinen professionell zu ergänzen. Dabei stehen nicht nur Technik und Spielformen im Mittelpunkt, sondern auch der Teamgeist und das soziale Verhalten der Kinder wird gefördert. Bei der Siegerehrung am letzten Camp-Tag werden neben der sportlichen Leistung somit auch soziale Aspekte gewürdigt. Unterstützt wird Strehlau durch qualifizierte Trainer, die Gruppen mit acht bis 12 Kindern altersgerecht trainieren.

Unser Service
Bilder laden