08. März 2023

Elektrisches Nutzfahrzeug für WeberHaus

Klimaschutz und Nachhaltigkeit verbindet

Übergabe E-Fahrzeug an WeberHaus

Michael Gruben, Geschäftsführer bei Glatthaar, übergibt innovatives Elektronutzfahrzeug EVUM aCar an den Fertighaushersteller WeberHaus. Die beiden Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft sowie das Bestreben, einen Beitrag zum Thema Umweltschutz zu leisten. Deshalb entschied sich Firmengründer Joachim Glatthaar 2018 dazu, in das studentische Projekt EVUM Motors zu investieren und so Produktion sowie Vertrieb des Fahrzeugs voranzubringen. Da lag es nahe, einem vertrauten Partner wie WeberHaus das aCar vorzustellen. “Das Konzept von EVUM Motors hat uns einfach überzeugt und wir freuen uns darauf, das vollelektrische Fahrzeug vorwiegend bei den Arbeiten in unserer rund 75.000 Quadratmeter großen World of Living einzusetzen. Somit können schwere Gerätschaften sowie Werkzeuge leise und emissionsfrei von A nach B transportiert werden”, so Gerd Manßhardt, Geschäftsführer bei WeberHaus.

Wie Glatthaar und WeberHaus legt auch EVUM Motors großen Wert auf Nachhaltigkeit. So wird das aCar in Niederbayern produziert und bei der Bauweise stehen Robustheit und Langlebigkeit im Vordergrund. Außerdem sind die hochwertigen Formteile im Innenraum und an der Außenkarosserie vollständig recycelbar. Ein weiterer wesentlicher Vorteil – das aCar ist an jeder beliebigen Steckdose aufladbar. Zudem ist der Akku des aCars dazu ausgelegt, Strom zu speichern und dient somit auch als Energiequelle für externe elektrische Geräte.

Das robuste Elektronutzfahrzeug fährt 70 Stundenkilometer schnell und hat eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer. Mit einer Zuladung von bis zu 1.100 Kilogramm lässt sich das EVUM aCar vielfältig nutzen – auf Baustellen, in der Landwirtschaft, in Innenstädten als Kommunalfahrzeug, für gewerbliche Anwendungen oder in der Freizeit. Das Ziel, fossile Energieträger wie Öl und Gas zu reduzieren, verfolgt auch WeberHaus seit Jahrzehnten. So werden seit vielen Jahren zu 98 Prozent der Weber-Häuser mit energieeffizienten Wärmepumpen ausgestattet. Seit 2020 sind Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher, Frischluft-Wärmetechnik und Haussteuerung im Standard. Hinzu kommt, dass der nachwachsende Rohstoff Holz, aus dem WeberHaus seine Häuser baut, CO2 bindet und Sauerstoff abgibt. Somit leistet das Bauen mit Holz einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Bilder laden