16. Dezember 2022

WeberHaus erweitert seine Kompetenz mit Übernahme von Henke Bad-Heizung GmbH

Weitere Firmenübernahme des Fertighausherstellers

Rheinau-Linx, 16. Dezember 2022. Der Fertighaushersteller WeberHaus übernimmt im Zuge einer Nachfolgeregelung zum 1. Januar 2023 die Mehrheitsanteile der Firma Henke Bad-Heizung GmbH im sauerländischen Olpe. Ganz in der Nähe vom Werk in Wenden-Hünsborn beschäftigt WeberHaus derzeit 310 Mitarbeitende. Der bisherige Eigentümer und Geschäftsführer Herr Stefan Henke steht für eine Übergangsphase noch zur Verfügung, um die Nachfolge und die Übergabe an die designierten Geschäftsleiter Herr Daniel Benkel und Herr Yannick Henke erfolgreich mitzugestalten. Mit dem regional tätigen Fachbetrieb für Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Solaranlagen wird der neue Eigentümer sowohl im Neubau als auch im Bestand seine Kompetenz und Kapazitäten in diesen zukunftsweisenden Gewerken ausbauen. Das Unternehmen mit aktuell 22 Fachkräften und sechs Auszubildenden bleibt rechtlich eigenständig und agiert unabhängig am Markt. Neben der uneingeschränkten Bedienung der bisherigen Stammkundschaft wird Henke in Zukunft mit Erfahrung, Kapazität und Know-how bei verschiedenen Bauprojekten von WeberHaus mitwirken.

“Aufgrund der guten Reputation sind wir von der Kompetenz und den Fähigkeiten überzeugt und freuen uns, dass wir in diesem für die Energiewende so wichtigen Bereich einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite haben”, so Andreas Bayer, technischer Geschäftsführer von WeberHaus. Der SHK-Fachbetrieb, welcher 1946 gegründet wurde, soll den Fertighaushersteller zukünftig bei Bauvorhaben in der Region unterstützen.

Mit Henke Bad-Heizung erfolgt die dritte Übernahme innerhalb der letzten beiden Jahre. Bereits 2021 hat das Familienunternehmen WeberHaus die Firma Licht-Concept im Bereich Elektroinstallationen in Walldürn und die Firma Möstel Bedachungen in Kehl-Auenheim übernommen. Alle Firmen werden eigenständig weitergeführt.

Die Henke Bad-Heizung GmbH mit Sitz im sauerländischen Olpe ist ein leistungsfähiger Fachbetrieb für Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Solaranlagen. Als SHK-Unternehmen besteht Henke seit 1946. Das Unternehmen ist sowohl im Neubaugeschäft als auch im Modernisierungs- und Renovierungsgeschäft erfolgreich tätig. Weitere Informationen finden Sie unter: www.henke-gmbh.com

Die WeberHaus GmbH und Co. KG mit Werken im badischen Rheinau-Linx und im nordrhein-westfälischen Wenden-Hünsborn ist einer der führenden Fertighaushersteller in Deutschland und beschäftigt über 1.330 Mitarbeiter. Seit 1960 erfüllt das Familienunternehmen unter dem Leitsatz „Die Zukunft leben“ den Traum vom Eigenheim. Im Jahr 2021 wurden 733 Projekte realisiert. Dabei reicht das Spektrum vom frei geplanten Architektenhaus über flexible Baureihen bis hin zu mehrstöckigen Objektbauten. Allen gemein ist eine ökologische und nachhaltige Bauweise, denn WeberHaus hat stets die Natur zum Vorbild und kombinierttraditionelle Handwerkskunst mit innovativen, modernen Ideen. Beim Bau energieeffizienter Häuser gilt WeberHaus als Branchenvorreiter. Für seinen Innovationsgeist erhielt das Unternehmen bereits zahleiche nationale und internationale Auszeichnungen sowie Qualitäts- und Gütesiegel.