23. September 2026

WeberHaus-Gründer Hans Weber feiert 90. Geburtstag

Vom Zimmermann zum Fertighauspionier

SPERRFRIST - Erstveröffentlichung am 28.09.2026

Vom Zimmermann zum Fertighauspionier: Hans Weber hat mit Mut, Weitblick und der Leidenschaft zum Holz ein Familienunternehmen aufgebaut, das die Fertighausbranche bis heute prägt.

Rheinau-Linx, 23. September 2026. Hans Weber feiert am 28. September 2026 seinen 90. Geburtstag. Der Gründer von WeberHaus zählt zu den prägenden Unternehmerpersönlichkeiten der deutschen Fertighausbranche. Was 1960 mit einer kleinen Zimmerei in Rheinau-Linx begann, entwickelte sich unter seiner Führung zu einem innovativen Familienunternehmen, das heute mit über 1.299 Mitarbeitenden, einem Umsatz von 318 Millionen Euro und mehr als 41.000 realisierten Wohnträumen zu den bedeutenden Fertighausherstellern in Deutschland gehört.
„Bauen soll Freude machen“ – dieser Satz begleitet Hans Weber seit vielen Jahrzehnten. Er steht für eine Haltung, die sein unternehmerisches Wirken geprägt hat: Häuser sollten nicht nur funktional sein, sondern den Menschen ein Zuhause geben. Mit dieser Überzeugung und einem feinen Gespür für die Bedürfnisse künftiger Baufamilien baute Hans Weber sein Unternehmen Schritt für Schritt auf.

Früh Verantwortung übernommen
Geboren wurde Hans Weber am 28. September 1936 in Pangalan-Brandan auf Sumatra als zweites von drei Kindern. Sein Vater arbeitete als Bauleiter für ein holländisches Unternehmen. Die Kindheit von Hans Weber war von den Folgen des Zweiten Weltkriegs geprägt: Gerade einmal fünf Jahre alt war er, als sein Vater ins Internierungslager kam und kurze Zeit später verstarb. 1942 wurde seine Mutter mit den drei Kindern nach Japan evakuiert. Schon früh zeigte sich seine handwerkliche Begabung. „Ich habe in Japan Ställe für unsere Tiere gebaut. Und schon damals dachte ich mir: Irgendwann baust du auch mal ganze Häuser“, erinnert sich Hans Weber. 
1947 kehrte Hans Weber nach Rheinau-Linx zurück, in den Heimatort seiner Eltern. Dort musste er im Nachkriegsdeutschland früh Verantwortung übernehmen.
Schon als junger Mann wusste Hans Weber, welchen Weg er einschlagen wird: Er wollte Zimmermann werden so wie sein Vater und Großvater. Mit 22 Jahren legte er die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk ab. 1960 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit, übernahm eine kleine Zimmerei und gründete die Firma WeberHaus. Das Startkapital betrug 800 Mark. Bereits ein Jahr später entstanden die ersten drei vorgefertigten Häuser. Damit war der Grundstein für ein Unternehmen gelegt, das den modernen Holzfertigbau in Deutschland maßgeblich mitgestalten sollte.

Mit Mut und Weitblick zum Fertighauspionier
Ein entscheidender Schritt folgte 1970: Hans Weber konzentrierte sich fortan vollständig auf den Fertighausbau. Produktions- und Verwaltungsgebäude in Rheinau-Linx wurden ausgebaut, 1978 kam mit Wenden-Hünsborn ein zweites Werk in Nordrhein-Westfalen hinzu. Hans Weber setzte stets auf Verbesserungen, Service und neue Ideen. Mit dem ersten Bauherrenzentrum in Rheinau-Linx schuf er eine Möglichkeit, künftige Hausbesitzer umfassend bei der Ausstattung ihres Hauses zu beraten. Mit der Luxusvilla „Diamant“ zeigte WeberHaus bereits in den 1980er Jahren, dass Fertigbau weit mehr sein kann als standardisiertes Bauen.
Besonders prägend war Hans Webers Blick für die Themen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und wohngesundes Bauen. Bereits in den 1980er Jahren rückte bei WeberHaus das energiesparende Bauen in den Fokus. Anfang der 1990er Jahre setzte das Unternehmen konsequent auf Niedrigenergiehäuser. Es folgten weitere Entwicklungsschritte wie das Null-Heizenergie-Haus „Övolution“, das erste Passivhaus, das PlusEnergie-Hauskonzept sowie die Gebäudehülle „ÖvoNatur“ mit Holzfaserdämmplatte. Bis heute steht WeberHaus für den Anspruch, modernes Wohnen, hohe Energieeffizienz und den natürlichen Baustoff Holz miteinander zu verbinden.

Ein persönlicher Traum wird Wirklichkeit
Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte ist die World of Living am Standort in Rheinau-Linx. Mit Europas erstem Infotainmentpark rund um das Thema Bauen und Wohnen verwirklichte Hans Weber auch einen ganz persönlichen Traum. Als neben dem Firmengelände ein Teil des ehemaligen französischen Kasernengeländes zur Bebauung frei wurde, ergriff er die Gelegenheit. Im Jahr 2000 wurde die World of Living eröffnet. Sie ist ein Ort, an dem Bauinteressierte Häuser, Ausstattung, Architektur und Baugeschichte erleben können.

Eng verbunden mit Branche, Heimat und Unternehmen
Auch über das eigene Unternehmen hinaus engagierte sich Hans Weber für die Fertighausbranche. Von 1987 bis 2004 war er Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau und ist bis heute Ehrenpräsident. Für seinen Einsatz erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie den Preis des Deutschen Fertigbaus. 2011 wurde Hans Weber das Ehrenbürgerrecht, die höchste städtische Auszeichnung, der Stadt Rheinau verliehen.
Mit Rheinau-Linx ist Hans Weber bis heute eng verbunden. Seine Heimat, das Vereinsleben und das soziale Engagement waren ihm immer wichtig. Über Jahrzehnte prägte er den SV Linx, engagierte sich als aktiver Musiker im Musikverein „Harmonie Linx“ und unterstützte unter anderem als Ehrenmitglied den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. Gemeinsam mit seiner Frau Christel gehörte er zudem zu den Mitbegründern der gemeinnützigen Bürgerstiftung Rheinau.

Ein besonderes Anliegen war Hans Weber stets die Ausbildung junger Menschen. Als gelernter Zimmerer und Zimmerermeister wusste er aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine fundierte handwerkliche Ausbildung ist. Mit großem Stolz blickt er auf die über 1.160 Nachwuchskräfte zurück, die in verschiedensten Berufen ausgebildet wurden und ihren beruflichen Weg erfolgreich begonnen haben. Besonders beeindruckend ist die Bilanz im Zimmererhandwerk: Mehr als 500 Zimmerer wurden bei WeberHaus ausgebildet. Damit hat das Unternehmen nicht nur die eigene Fachkräftebasis gestärkt, sondern über Jahrzehnte hinweg auch einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung im regionalen Handwerk geleistet.

Inzwischen führt seine Tochter Heidi Weber-Mühleck das Familienunternehmen in der nächsten Generation weiter. Damit bleiben Werte wie Verantwortung, Verlässlichkeit, Innovationsfreude und Verbundenheit zur Region fest in WeberHaus verankert. Der Gründer bleibt dem Unternehmen bis heute eng verbunden und bringt seine Erfahrung weiterhin als Berater und Impulsgeber ein.

Zum 90. Geburtstag blickt WeberHaus auf das Lebenswerk eines Unternehmers, der mit Mut, Tatkraft und Weitsicht aus einer kleinen Zimmerei ein bundesweit bekanntes Familienunternehmen gemacht hat. Hans Weber hat den Holzfertigbau geprägt, vielen Menschen den Traum vom eigenen Zuhause ermöglicht und zugleich gezeigt, wie eng wirtschaftlicher Erfolg, regionale Verantwortung und nachhaltiges Denken miteinander verbunden sein können.

 

Bildunterschrift: 

Portrait Hans Weber
WeberHaus-Gründer Hans Weber feiert am 28. September 2026 seinen 90. Geburtstag. Mit Mut, Weitblick und der Liebe zum Baustoff Holz hat er aus einer kleinen Zimmerei ein bundesweit bekanntes Familienunternehmen gemacht.

Familienbild 
Hans Weber mit seiner Frau Christel und Tochter Heidi Weber-Mühleck. Seit 2004 führt Heidi Weber-Mühleck das Familienunternehmen in zweiter Generation weiter.

Luftaufnahme Rheinau-Linx
Am Stammsitz in Rheinau-Linx nahm die Geschichte von WeberHaus 1960 ihren Anfang. Heute ist der Standort Unternehmenszentrale, Produktionsstätte und Heimat der World of Living.

Luftaufnahme Wenden-Hünsborn
Seit 1978 ist WeberHaus auch im nordrhein-westfälischen Wenden-Hünsborn vertreten. Mit dem zweiten Werk legte Hans Weber einen wichtigen Grundstein für das weitere Wachstum des Unternehmens.

Unser Service
Bilder laden
WeberHaus Logo Lade-Animation